Unternehmensprofil

Für nachhaltigen Projekterfolg sorgen

Konstruktive Werte

Projekterfolg definiert sich unserem Anspruch folgend zum einen über das gelungene, fertige Gebäude, insbesondere jedoch über den Prozess von Entwicklung und Planung, über die Realisierung bis hin zur Nutzung und möglichen Nachnutzung.

Darüber hinaus verstehen wir das partnerschaftliche Miteinander, vertrauensvolle Kundenbeziehungen, ein verantwortungsvolles, zuverlässiges Team und die Bereitschaft, stets über den eigenen Tellerrand zu schauen als entscheidende Größen.

Ökologisches Denken und Handeln sowie die digitale Transformation verändern auch unsere Branche, stellen uns vor neue Herausforderungen, bieten jedoch gleichzeitig große Chancen. Uns ist es wichtig, Kunden und Partnern mit unserer Haltung eine zuverlässige und nachhaltig wirkende Konstante zu geben: Die IGG lebt und schafft konstruktive Werte.

Werte
Werte
 
Recycling Beton

Nachhaltiges Bauen mit Recycling-Beton


Beim verantwortungsbewussten Bauen wie wir es verstehen, sind Überlegungen zur Nachhaltigkeit schon immer Teil unserer Planungsleistungen. Heute bietet uns auch das Recycling von Werkstoffen – wie insbesondere das von Beton – zukunftstaugliche und ressourcenschonende Möglichkeiten. Frischbeton-Recycling wird bereits seit geraumer Zeit genutzt, relativ neu hingegen ist das Festbetonrecycling und der Einsatz von sogenanntem R-Beton. Dieser wird bei Rückbaumaßnahmen aus altem Beton und Zuschlagstoffen hergestellt.

Wir haben Recycling-Beton inzwischen bei einigen Projekten erfolgreich eingesetzt, kennen seine besonderen Eigenschaften wie etwa Verarbeitung, Festigkeit, Verformungsverhalten und die Dauerhaftigkeit in Abhängigkeit der Rahmenbedingungen. R-Beton ist für uns eine echte Alternative im Hinblick auf die Ressourceneffizienz und gehört nach Möglichkeit in jede Ausschreibung eines auf Nachhaltigkeit ausgelegten Bauprojektes.

 
Recycling Beton

Holz – Baustoff mit sehr guter Ökobilanz


Die bauphysikalischen Eigenschaften von Holz, Beton und Stahl sind uns bestens vertraut. Daher wissen wir auch, worauf es beim Zusammenspiel der Materialien im Holzhybridbau ankommt. So können wir die Vorteile der einzelnen Baustoffe bereits in der Projektierung bestens vereinen.

Mit dem Holzhybridbau lassen sich die unterschiedlichsten Bauwerke erstellen – von Aufstockungen über mehrgeschossige Wohn- oder Bürogebäude bis hin zu Hallen und Produktionsstätten. Mit Hilfe unserer integralen Planung auch schnell, flexibel und wirtschaftlich.

Holz als wesentlicher Baustoff wirkt dabei als Kohlendioxid-Senker und unterstützt eine klimaneutrale, zukunftsorientierte Bauweise ganz erheblich. Unsere Erfahrungen und realisierten Projekte zeigen, dass der Holzhybridbau meist eine ökologisch und ökonomisch gute Alternative zu herkömmlichen Bauweisen darstellt.

 
 

Über 55 Jahre Erfahrung

Von Beginn an zeigt das 1965 von Diethelm Gölkel gegründete Büro Profil. Bereits im Gründungsjahr wird geprüft und das erste Großprojekt realisiert. Die zuverlässige, wirtschaftliche Realisierung auch großer und komplexer Projekte prägt das Büro nun schon über 55 Jahre.

Sie möchten noch etwas mehr darüber erfahren was uns neben konkreten Projekten in den letzten Jahrzehnten alles an- und umgetrieben hat? Dann laden Sie sich doch unser Buch „50 Jahre Gedanken Bauen“ herunter.

Download „50 Jahre Gedanken Bauen“

55jahre weiss

1965

Gründung Ingenieurbüro Gölkel
durch Diethelm Gölkel, Prüfingenieur

1993

Generationenwechsel innerhalb der IGG Gölkel
Dipl.Ing. Max Gölkel übernimmt Geschäftsleitung der IGG

1998

Dipl.Ing. (FH) Hubert Kunz wird stlv. Geschäftsführer
Beratende Ingenieure der Ingenieurkammer Baden-Württemberg,
Arbeitsgemeinschaft Industriebau AGI, Mitgliedschaft

2005

Zertifizierung nach ISO 9001
40 Jahre IGG Gölkel

2008

european network architects ena, Mitgliedschaft bis 2017

2009

Max Gölkel wird Vorsitzender der Fachgruppe Tragwerksplanung der Ingenieurkammer Baden Württemberg

Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e.V. DGNB, Mitgliedschaft

2012

Neues CI - igg steht für Konstruktive Werte
IREM - Industrial Real Estate Management - Förderung
Gründungsmitglied & Beirat des neuen Studiengangs an der Universität Stuttgart

2013

Neuer Firmensitz: Lenzhalde 16, 70192 Stuttgart

2014

IREM, Start des 1. Semesters im neuen Masterstudiengang an der Universität Stuttgart.
Lehrveranstaltungen, Uni Stuttgart (IREM) & an der Hochschule für Technik

2015

50 JAHRE GEDANKEN BAUEN - Die IGG Gölkel IGG hat 50-jähriges Firmenjubiläum
Architekten und Ingenieurverein AIV, Mitgliedschaft

2018

Rezertifizierung nach ISO 9001:2015 mit DEKRA Siegel

2019

BIM Cluster Baden Württemberg, Mitgliedschaft

2020

55 Jahre Vorrausschauend Planen / Nachhaltiges Bauen

2021

Umfirmierung der Ingenieurgemeinschaft Gölkel IGG zur IGG Gölkel GmbH & Co. KG

2022

Max Gölkel wird Vorstandsmitglied bei der AGI Arbeitsgemeinschaft Industriebau

2023

Rezertifizierung im Bereich Tragwerksplanung / Objektplanung / Generalplanung und Bauwerksprüfung nach ISO 9001:2015 mit DEKRA Siegel

 

Expertenwissen in allen Geschäftsfeldern

Tragwerksplanung

Bauwerksprüfung

Objektplanung

Generalplanung „light“

Handeln aus Kundensicht

Wir verstehen die Planung als Wertschöpfungsprozess für unsere Kunden und bieten ein übergreifendes Servicepaket aus Beratung, Planung und Betreuung.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern ermitteln wir sämtliche Potentiale. Diese bilden die Grundlage für ein bedarfsgerechtes, zukunftsorientiertes und optimiertes Planen.


Die Leistungen hinter unseren Geschäftsfeldern

 

Prozesskompetenzen

Bauprojekte sind komplexe Prozesse. Unterschiedlichste Größen, Faktoren, Planungs- und Realisierungs-Phasen sind reibungslos aufeinander abzustimmen.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, auch bei der Realisierung von Großprojekten, wissen wir, worauf es wirklich ankommt: Das bestmögliche Ineinandergreifen von Fach- und Prozesswissen.

Für die Praxis heißt das den konsequenten Einsatz zentraler Prozesskompetenzen. Für unsere Kunden bedeutet das, optimiert zum Projekterfolg zu gelangen.

Würfel
unsichtbar
 
Anima
Anima

Die digitale Transformation durch BIM

Vernetztes Bauen – digitaler Zwilling

BIM erlaubt uns bereits in der Planungsphase einen Blick in die Zukunft. Wir von der IGG nutzen das für die Optimierung der Wertschöpfungskette Planen, Bauen, Betreiben.

  • Fachkompetenz über entsprechend geschulte Mitarbeiter
  • BIM-Manager, BIM-Koordinator
  • Erfahrung anhand zahlreicher Projekte
  • feste Einbindung in Unternehmens-DNA
  • IGG informiert mit Vorträgen zum Thema
  • IGG verfügt über leistungsfähige Hard- und Software um alle Vorteile von BIM optimal zu nutzen
 
Foto

BIM – Building Information Modeling

Einzelleistungen

  • 3D-Modelle (Speedikon, Revit, .IFC)
  • Integrale Planung
  • Digitale, virtuelle Gebäudeschnitte und Grundrisse
  • Besondere BIM-Leistungen (für Bauwerksentwurf, Bauwerksplanung und FM)
  • Massenermittlungen anhand 3D-Modell
  • Zuarbeit zu Modell-Kollisionsberichten (.BCF, .CML, IFC, …)
  • 3D-Berechnungsmodell (Scia)
 

„Die Bereitschaft zur ständigen Fortbildung ist die beste Basis für eine zukunftsweisende Baukultur. Im Industriebau führt uns die Baukultur zu Gebäuden von konstruktivem Wert.“

Max Gölkel


Das klare Bekenntnis zum lebenslangen Lernen heißt auch, sich einzubringen. Für uns geht das über eine die reine Mitgliedschaft in den unterschiedlichen Verbänden und Vereinigungen weit hinaus, z.B. als Förderer und Mitbegründer des noch jungen Studiengangs Industrial Real Estate Management (IREM).

Austausch bringt Fortschritt

 

austausch
 
Foto

Wertschätzung

Das IGG-Team

Unsere Begeisterung gilt dem Bauen und allem, was damit zusammenhängt.
Wir wissen allerdings auch, ein gutes Team bedeutet viel mehr als Begeisterung oder das Erreichen von Zielen und Projekterfolgen. Anerkennung, Förderung, persönlicher Austausch, Menschlichkeit, Humor oder die Gesamtatmosphäre nehmen erheblichen Einfluss auf den täglichen Arbeitsprozess. Ist die Stimmung gut, sind die Motivation und die Identifikation mit dem Büro und letztlich dem Projekt umso höher.

Wir schätzen und achten uns gegenseitig, pflegen einen respektvollen, freundlichen Umgang.

Karriere bei der IGG
 

Unsere Auftraggeber - Auszug

 
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
 
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
 
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
 
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
 
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
 
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
Auftraggeber
 

Unsere Auftraggeber - Auszug

  • Daimler
  • Stihl
  • Festo
  • Bosch
  • Heidelberger
  • Mercedes Benz
  • Allianz
  • Züblin
  • Mahle
  • Bitzer
  • Kaufland
  • Porsche
  • Wolff und Müller
  • Flughafen Stuttgart
  • Herma
  • Stadt Stuttgart
  • Siemens
  • Bilfinger
  • Stadt Böblingen
  • Landesbank BW